Winterbühne 2016

Die Kaktusblüte

 

 

Eine Komödie für die ganze Familie

Regie: Johannes Lang

 

Büdingen Willi-Zinnkann-Halle

25./26. November

Einlass & Bewirtung ab: 19:00 Uhr

 

Beginn 20:00 Uhr

 

Seniorenvorstellung 27. November

Einlass ab: 14:00 Uhr

 

Der Zahnarzt Julian Winston liebt die Frauen – und die Frauen lieben ihn. Um sich nicht dauerhaft an seine Affären binden zu müssen, gibt er stets vor, verheiratet und Vater dreier Kinder zu sein. Als seine aktuelle Liaison Antonia versucht, sich aus Liebeskummer umzubringen, wirft der über beide Ohren verliebte Julian seine Prinzipien über Bord und macht ihr kurzentschlossen einen Heiratsantrag. Freudestrahlend sagt Antonia ja – unter der Bedingung, dass sie damit nicht eine glückliche Ehe zerstört. Es muss also eine Ehefrau her und damit beginnt eine aberwitzige Verkettung von Lügen und Verwicklungen...

 

Die Kaktusblüte zählt zu den Klassikern der Komödien. Sie wurde 1964 im Théatre des Bougges-Parisiens uraufgeführt und landete bereits im Folgejahr am Broadway. 1970 erhielt die berühmte Verfilmung mit Ingrid Bergman, Walter Matthau und Goldie Hawn einen Oscar und den Golden Globe Award. Die Komödie zeigt mit Charme, Witz und feiner Ironie, wie sich ein stacheliger Kaktus in eine wunderschöne Blüte verwandelt.

Rückblick auf ein erfolgreiches Stück